Eine passende Kapitalanlage wählen

Foto: aboutpixel.de / Kontoauszug © Hans-Jörg Nisch

Die Frage einer guten Kapitalanlage interessierte Menschen schon immer und besonders heutzutage in den Zeiten der instabilen wirtschaftlichen Lage fragen sich viele, wo man das Geld am besten und am sichersten investieren kann.


Es gibt sehr viele verschiedene Wege, wie man sein Geld anlegen und sicher durch die Inflation bringen kann: Tagesgeldkonto, Festgeldkonto, Kunst, Gold, Wertpapiere, Immobilien, Antiquariat,  eine gute Geschäftsidee. Nur nicht jede Möglichkeit passt auch zu jedem. Bevor man alles überstürzt und dem allgemeinen Trend nachläuft sein hart verdientes Geld in das riskante Aktiengeschäft zu investieren, sollte man auch andere Geldanlagemöglichkeiten in Betracht ziehen.

Das man das Geld nicht auf einem Girokonto zu Sparmaßnahmen aufbewahrt, ist wahrscheinlich jedem klar. Die Zinsen sind normalerweise so winzig, dass die Rendite von der Inflation „aufgefressen“ werden.  Eine relativ sichere Alternative mit etwas höheren Renditen wäre ein Tagesgeldkonto oder ein Festgeldkonto. Ein Zahlungsverkehr ist von keinem dieser Konten möglich. Mit einem Tagesgeldkonto hat man die Möglichkeit jede Zeit auf sein Geld zugreifen, bei einem Festgeldkonto bindet man sich für eine bestimmte Zeit und muss sich mit den Gedanken anfreunden, dass man das angelegte Geld für nichts verwenden kann. Je länger der Zeitraum, desto höher die Rendite.
Viele Finanzexperten raten, das Geld in Gold oder Immobilien anzulegen. Wenn man sein Geld in Gold investiert, macht man in der Regel nichts falsch – der Preis für Gold steigt seit Jahren. Mit den Immobilien sollte man aber vorsichtiger sein. Mit dem Kauf einer Immobilie hat man nicht nur eine rentable Investition, sondern auch Verpflichtungen und möglicherweise Risiken.

Eine der spannendsten Geldanlagenmöglichkeiten bleibt aber die Börse bzw. der Aktienkauf. Diese Kapitalanlage bringt nicht nur die höchste Rendite, sondern birgt auch die größten Risiken. Nur wer über ausreichend Wissen verfügt und Geduld, wer sich regelmäßig in speziellen Aktien Foren informiert und sich wertvolle Aktientipps holt, wird auch langfristig Erfolg ernten.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.