Preiswerte Energie so wichtig wie nie

Trotz der gestiegenen Anzahl an Energieanbietern, unter denen der Kunde seit der Liberalisierung des Energiemarktes wählen kann, und dem entsprechenden Wettbewerb ist unter dem Strich dennoch eine permanente Preissteigerung zu verzeichnen gewesen. Leider sieht es auch nicht so aus, als würde sich das in der Zukunft ändern. Dennoch gibt es immer wieder erfreuliche Ausnahmen unter den zahlreichen bundesdeutschen Strom- und Gasanbetern. Und durch einen einfachen und unverbindlichen Vergleich im Internet hat der Verbraucher so doch die Chance, durch einen Anbieterwechsel die Haushaltkosten auf einem niedrigen Niveau zuhalten.
Selbst wenn das Umweltbewusstsein der Bevölkerung innerhalb der vergangenen Monate hinsichtlich Stromgewinnung und -verbrauch gestiegen ist und die Nachfrage nach klimaneutral erzeugtem Strom steigt, ist für viele dennoch die Tarifhöhe das bedeutendste der Kriterien, nach denen ein neuer Energielieferant ausgewählt wird. Gerade in Zeiten, wo die Kosten für die Lebenshaltung insgesamt immer mehr steigen und die Zukunft der gesamtdeutschen wirtschaftlichen Situation schwer einzuschätzen ist.
Energie preiswert verbrauchen hat aber auch mit einem gewachsenen Bewusstsein im alltäglichen Umgang mit seinem Stromverbrauch zu tun. So lohnt es sich zum Beispiel, bei einer Neuanschaffung von diversen Haushaltsgeräten auf das EU-Energielabel zu achten, das in vielen Fällen bereits verpflichtend vom Hersteller angegeben sein muss. Selbst, wenn die Kosten für eine solche Elektromaschine zunächst ein wenig höher liegen sollten, kann eine günstige Energieeffizienzklasse im Unterhalt punkten. Denn das Zusammenspiel von einem preiswerten Stromversorger, einem stromsparenden Haushaltsgerät und einem bewussten Umgang mit seinem Verbrauch hilft im Endeffekt dem Klima ebenso wie dem Portemonnaie.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.